UA-126842144-1
KULTURpuzzle
erfahren | entdecken | erleben

Über mich 

 

Sebastian Weidenhagen Chorleiter


Mein Name ist Sebastian Weidenhagen. Ich bin Jahrgang '84 und komme gebürtig aus dem Mansfeldischen. Meine Ausbildung zum Gemeindepädagogen habe ich in Bad Freienwalde (Oder) [2004 – 2007] an der kirchlich-theologischen Fachschule für Gemeindepädagogik Missionshaus Malche e.V. absolviert. 


Mein Weg führte mich über die evangelischen Kirchengemeinden Reichelsheim (Odw.) [2006], Schlangen [2008] und Oebisfelde [2009 - 2015] immer weiter Richtung Heimat. Seit 2015 lebe ich nun in Halle (Saale). Während meiner Arbeitszeit im Norden Sachsen-Anhalts, konnte ich die Ausbildung zum C-Kirchenmusiker in Halberstadt [2010 - 2012] absolvieren.

Zuletzt war ich Religionslehrer an verschiedenen Grund- und Sekundarschulen und am Gymnasium in Halle und dem Saalekreis, sowie Gemeindepädagoge in den Pfarrbereichen Landsberg und Hohenthurm und unterrichtete das Fach Musik in Vertretung an verschiedenen weiterführenden Schulen.  

Seit mehr als 10 Jahren engagiere ich mich aktiv in der Chorarbeit. Unter meiner Leitung standen und stehen folgende Chöre: 

S. Weidenhagen Stendal Stadtsee



Die Teilnahme am 5. Internationalen Chorleitersemiar Wernigerode 2019, organisiert von INTERKULTUR, ermöglichte mir an Technik und Interpretation von Chorwerken unter Anleitung von André van der Merwe (Süd Afrika) und Româns Vanags (Lettland) mit dem Rundfunk Jugendchor Wernigerode zu arbeiten und mit 14 internationalen Chorleiterkolleg*innen zu lernen.

 

Die musikalische Arbeit fußt auf der sehr guten und umfangreichen Ausbildung an der Musikschule Mansfeld-Südharz in den Fächern:

  • Keyboard (1991 - 1997)
  • Klavier + Orgel (1997 - 2004)
  • Musiktheorie und Gehörbildung (1996 - 2004)
  • Chorleitung (2001 - 2004)
  • Einführung ins Partiturspiel mit alten Schlüsseln (2007)


In Oebisfelde kam eine Kooperation zwischen der Grundschule an der Aller und der ev. Kirchengemeinde zustande. 2009/10 und 2013/14 erarbeiteten und präsentierten wir das Kindermusical "Tuishi Pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne" (von S. Engelhardt und M. Schulte, (c)FIDULA) und 2014 das Kindermusical "Am Himmel geht ein Fenster auf" (von J. Ehni und U. Führe (c)FIDULA).

2009 und 2017 besuchte ich einen Kurs bei Prof. Dr. Siegfried Macht an der ev. Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth zum Thema: "Gottes Geist bewegt die Erde" (Pädagogische Tanzleitung). In dieser Fortbildungsreihe nahm ich 2018 mit Tänzen zu philosophischen und nachdenkenswerten Texten erneut teil.

Immer wieder werde ich angefragt, Gottesdienste zu gestalten (Predigt) oder musikalisch (an der Orgel oder mit Gesang) zu bereichern.